Die Zusammensetzung der Wimpernseren ist reich an vielen natürlichen Zutaten. Zu ihnen gehören die Zutaten, die pflanzliche, tierische und mineralische Quelle haben. Die Erwerbsprozesse und Verarbeitungsprozesse beziehen sich vor allem auf Filterung, Pressen, Trocknen und Destillation.
Nur natürliche Zutaten sind sicher und gesund für den menschlichen Organismus. Sie verursachen kein Brennen, keine Rötung und rufen keine Allergien hervor. Es betrifft aber nicht die Personen, die gegen einen Inhalttstoff allergisch sind. In diesem Fall bilden sie eine Ausnahme. Die natürlichen Inhaltsstoffe pflegen sehr gut die Haut und wenn es um die Wimpernseren geht, pflegen sie die Augenlider und die Haut um die Augen herum. Diese Teile unseres Körpers sind wie wir wissen für Reizungen und Verletuzngen sehr empfänglich.
Sie verlangen sensible und spezielle Pflege, weil die Haut um die Augen herum sehr dünnn und zart ist.
Wie wirken die natürlichren Inhaltsstoffe in Wimpernseren aus?
Während der Applikation bekommen die Wimpern und Augenbrauen unterschiedliche Nährstoffe. Es ist nicht davon abhängig, ob wir das Serum auf Augenlid oder direkt auf Wimpern auftragen. Die Nährstoffe müssen die Kondition unserer Wimpern und ihrer Wurzeln verbessern.
Sie müssen die Wurzeln der Wimpern stärken, damit die Wimpern auf Augenlider länger bleiben könnten. Der Endeffekt ist selbstverständlich davon abhängig, ob man das Serum systemtisch anwendet. Von Bedeutung ist auch die Länge der Kur und Anfälligkeit für Zutaten, die im Wimpernserum enthalten sind.
Die populärsten Zutaten der Wimpernseren
Die Inhaltsstoffe der Wimpernseren bilden natuärliche Zutaten, die in der Medizin, Kosmetologie, Dermatologie allgemein bekannt sind. Zu ihnen gehören vor allem Keratin, Aloe,
Augentrost – Extrakt, Allantoin, Panthenol und Hyaluronsäure. Es sind nur die bekanntesten Zutaten der Wimpernseren. Die Verbindung von diesen Zutaten kann auch anders aussehen. Es ist aber von dem Produzenten oder von dem Verwendungszweck abhängig.
Das Keratin bildet eine Basis für Haare, Haut und für Fingernägel. Es hat eine wichtige Aufgabe, es soll die Wimpern elastisch machen und zum Glänzen bringen. Das Keratin beeinflußt auch ihre Dichte, es befeuchtet und verstärkt die Wimpern. Es schützt die Wimpern vor eventellen, schädlichen Mitteln, die aus der Umgebung kommen und verursacht, dass sie nicht trocken sind.
Die Aloe gehört zum nächsten, natürlichen Inhaltsstoff eines Wimpernserums. Sie ist eine Topfpflanze, die die Menschen auf dem Fenster zu Hause haben. Die Aloe hat eine antibakterielle Wirkung. Sie regeneriert, reduziert die Rötungen und verursacht, dass die Reizungen und die Wunden schneller heilen. Außerdem befeuchtet die Aloe die Wimpern und liefert den Wimpern notwendige Vitamine und Mineralien. Der Aloe – Extrakt enthält eine Substanz, die Zellstoff heißt und dank dieser Substanz kann sich das Serum sehr schnell in die Haut einziehen.
Bei der Herstelung des Wimpernserums verwendet man auch Augentrost – Extrakt. Er ist populär in der Medizin und dient dazu, die Augenkrankheiten wie z. B. Bindenhautentzündung zu heilen.
Der Augentrost hat antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Er regeneriert die Augen, die nach dem ganzen Tag der Arbeit vor dem Monitor oder des langen Fernsehens müde und schwach sind. Außerdem befeuchtet diese Pflanze die Augen und bringt ihnen Linderung, wenn sie gereizt sind. Sie pflegt die empfindliche Haut um die Augen herum.
Das Allantoin hat ähnliche Wirkung wie der Augentrost. Es befeuchtet die Wimpern und heilt schneller die Wunden. Es regeneriert die gereizte Haut und hat eine entzündungshemmende Wirkung. In natürlichen Bedienungen kommt es in der Wurzel der Bohne, Sojabohne und in der Wurzel des Kastanienbaums vor.
Das Panthenol wirkt ähnlich wie Allantoin aus. Es hat vor allem eine wiederaufbauende Wirkung aber es befeuchtet die Wimpern und macht sie glatt.
Wie in der ästhetischen Medizin verwendet man auch bei der Herstellung der Wimpernseren Hyaluronsäure. Sie regeneriert und befeuchtet die Wimpern. Sie heilt die Augenreizungen, weil sie auch eine Zutat der menschlichen Tränen ist.